Let's go online - mit ONLIVE
Online-Kommunikationsschulung
Überzeugende Vorteile
- Komplett individualisiert und personalisiert.
- Zur jeweiligen Apotheke passend.
- Kein eintöniges Webinar oder Video, sondern lebendige Live-Dialoge.
- Themen, die das Team wünscht.
- Aktuelle Beratungsbeispiele.
- Durchgängig handlungsorientiert.
- Ansprechende Medienpräsentation, die zur Reflexion anregt.
- Hoher Motivationseffekt.
- Technisch unkompliziert.
- Auch im Homeoffice.
- Skript zum Nachlesen und zum weiteren Üben.
- Vertiefende Tipps, Fachtexte und Filme zum Download in der PST Cloud.
- Förderungsfähig durch das Bundesamt für Wirtschaft.
Überzeugende Erfahrungen
Apothekerin Ina Bartels, Inhaberin der Johannes Apotheke Tel. 0511 463459, Apotheke am Wohnpark
Tel. 0511 462940, Wilhelm-Raabe Apotheke Tel. 0511 694084:
"Schon seit einigen Jahren arbeite ich in den Apothekenteams mit Herrn Bartmann erfolgreich zusammen. Junge Mitarbeiter und erfahrene Kollegen profitieren gleichermaßen von seinen Kommunikations-Schulungen. Durch die Trainings gewinnen alle größere Sicherheit im Umgang mit den Kunden und erfahren, dass Therapieergänzungen umsetzbar sind, wenn die Kommunikation stimmt. Die Themen vermitteln den Apothekenmitarbeitern, wie sie dem Kunden auf Augenhöhe begegnen. Das Team wird motiviert und kann auch in herausfordernden Situationen souverän reagieren. Die Lerninhalte werden so anschaulich in einem Medien-Mix vermittelt, dass es zum Lernverhalten aller Mitarbeiter passt. Hervorzuheben ist die „Erfolgskontrolle“ in Form eines Erfahrungsaustauschs am Ende der Schulung. Sie erfolgte über Aufgabenstellung aus dem Apothekenalltag, deren Ergebnisse mit Herrn Bartmann individuell besprochen werden. Das ist für jeden besonders aufschlussreich.
Spannend war die Fragestellung im letzten Seminar: Funktioniert das auch digital? In der Coronazeit heißt es für uns alle „Umdenken“! Die Mitarbeiter waren bereit für Neues: und es war erfolgreich!
Als Apothekenleitung weiß ich: Ein gut geschultes Team kann alle Herausforderungen meistern!
Und: In der Wiederholung liegt der Erfolg!"
PTA Ute Helms, Johannes Apotheke:
"Obwohl ich glaube, dass ich als "alter Hase" in der Apotheke im Bereich Kommunikation und Beratung ziemlich sattelfest bin, habe ich durch das Training sehr aufschlussreiche Aspekte vermittelt bekommen, die meinen Blickwinkel erweitern und meinen Alltag im HV positiv beeinflussen und bereichern. Das tägliche Verhalten mit so viel Hintergrundwissen zu beleuchten und dadurch die eigene Aufmerksamkeit zu trainieren, hat mir viel Spaß gemacht, und das hätte ich so nicht erwartet. Vor allem überrascht mich, dass der eigene Erfolg im HV jetzt wie von alleine zu wachsen scheint und das, obwohl oder gerade weil das Thema Authentizität eine so wichtige Rolle spielt. Ganz besonders gut hat mir an der Schulung gefallen, dass Herr Bartmann auf ALLE individuellen Fragen und Bedürfnisse mit viel Fingerspitzengefühl und Kompetenz reagiert hat. Und obwohl wir aufgrund von Corona fast alle Elemente in Online-Gesprächen vermittelt bekommen haben, dem ich anfangs sehr skeptisch gegenüber stand, ist unglaublich viel rüber gekommen. Kommunikation kann eben auf vielen Ebenen fantastisch funktionieren – wie ich jetzt weiß auch online!
PTA Uzma Quereshi, Wilhelm-Raabe Apotheke
"Im November hat uns der Lockdown erwischt, und wir mussten aus Sicherheitsgründen in den Schichtdienst wechseln. Die geplante Inhouse-Schulung wurde nun online von zuhause durchgeführt. Es war toll und hat mir viel gebracht. Jetzt gelingt mir die Beratung viel besser. So habe ich viele direkt umsetzbare Anregungen erhalten, die mir helfen, die zum Kunden und auch für mich passenden Fragen und Worte zu finden. Oft gelingt es mir, den Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. In der Nutzenargumentation bin ich sicherer geworden, und selbst mit Preiseinwänden kann ich selbstbewusst umgehen. Die Kunden sind dankbar und schätzen es, wenn ich Ihnen sage, wie und wobei ihnen meine Empfehlung hilft. Ich habe gelernt, vorwiegend positiv zu formulieren, und davon profitiert meine Glaubwürdigkeit. Ich weiß nun, was empathisches Hören und Reden meint und wie das funktioniert. Die Kunden reagieren dankbar darauf und das spüre ich, wenn es mir gelingt, dem Besucher damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Schulung hat mich angeregt, Neues auszuprobieren. Auch wenn das Training nun schon einige Wochen her ist, merke ich, dass mich die Themen weiterhin bewegen. Selbst nach anstrengenden Arbeitsstunden helfen mir die vermittelten Einsichten und Methoden aufmerksam zu bleiben und die Kunden immer wieder neu in den Mittelpunkt zu stellen. Ich fühle mich jetzt sicherer und mutiger. Da es zu allen Schulungsthemen ansprechende Handouts zum Nachlesen, Vertiefen und Weiterüben gab, werden mich die Inhalte bestimmt noch länger im Alltag begleiten."
Apothekerin Julie Khoury, Apotheke am Wohnpark
"Von der Schulung habe ich persönlich wirklich profitiert. Unsere Themenwünsche wurden ebenfalls berücksichtigt. Für mich waren die vielen Übungen zu den Formulierungen im Kundengespräch besonders nützlich. Das hat mir dabei geholfen, meine eigenen Worte zu finden und sicherer zu werden, auch wenn Kunden mal schwierig sind. Direkt nach der Schulung habe ist festgestellt, dass mir passende Fragen für die Beratung der Kunden und auch Produktempfehlungen jetzt viel leichter fallen. Das gilt auch für die Gespräche mit Patienten, die mit einem Rezept zu uns kommen. Ich bin jetzt viel motivierter. Besonders gut fand ich, dass sich Herr Bartmann für jeden von uns viel Zeit genommen hat. Es gab immer praktische Beispiele, viele Tipps und Impulse für den Alltag am Handverkauf."
Apothekerin Ebru Sapanci, Filialleitung Wilhelm-Raabe Apotheke
"Ich habe durch die Fortbildung mit Herrn Bartmann vieles mitgenommen. Mich haben die psychologischen Aspekte der Kommunikation besonders angesprochen. Super dabei: dass stets die Umsetzung und der Bezug zu praktischen Beispielen aus dem Apothekenalltag erfolgte. Die einzelnen Themen kann ich auch für die Kommunikation im Team umsetzen. Die eingesetzten Medien und speziell auch die Handouts sind übersichtlich, aufschlussreich und ansprechend. Rundum bereichernd!"
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